Fiamma Roof Rail - Ducato

Fiamma Dachreling mit Markisenadapter

Von Fiamma gibt es eine Dachreling, die auch als Dachträger benutzt werden kann. Das schöne an dieser Reling ist, dass sie auch einen Markisenadapter integriert hat, der eine Markisenmontage mit Dachträger ermöglicht. Nachteil ist der relative hohe Preis und nicht ausreichende Stabilität für schwere Dachlast. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Querstreben nicht die nötige Höhe haben. Die Dachluken sind höher als die Querstreben. Die Montage einer Dachbox ist somit nicht möglich.

Fiamma Dachreling mit zusätzlichen Querstreben.

Abhilfe habe ich mir durch Querstreben von Atera oder auch Thule geschaffen. Alles in allem würde ich diese Lösung so aber nicht unbedingt empfehlen.
Das Ganze ist schon ein ziemliches Gebastel und man sollte etwas Erfahrung mit Metallverarbeitung haben.

Fiamma Markise Ducato.

Das Dach eines Jumpers, Ducato, Boxer mit mittlerem Radstand (Fahrzeuglänge 5,99m) hat 8 Aufnahmepunkte für einen Dachträger. Die Aufnahmepunkte erlauben eine sehr stabile Montage von bis zu vier Querstreben. Die von Fiamma gelieferte Dachreling liefert jedoch nur 6 Halterungen. Durch ein Zusatzkit (Fiamma Kit Roof-Rail D Extra ) kann man alle 8 Punkte nutzen, was bei höherer Dachlast durchaus empfehlenswert ist.

Die Markise hat zum Dach ca. 2 cm Abstand. Meine Befürchtung, dass bei ausgekurbelter Markise und Regenschauer das Wasser dann zur offenen Schiebtüre rein läuft, hat sich aber nicht bestätigt. Das Dach hat links und rechts eine Rinne, damit das Wasser ablaufen kann. Die normalerweise verbauten Dichtungen für Markisen kann man sich hier sparen.

Fiamma Markisekurbel kürzen

Markisenkurbel kürzen

Die Markisenkurbel funktioniert wunderbar, aber - wohin damit? Die Kurbel braucht unbedingt einen Platz, wo sie immer schnell griffbereit ist. Ein idealer Platz ist das Fach über dem Führerhaus. Der Heckstauraum bietet sich nicht an, da man bei montiertem Fahrradträger nicht so einfach ran kommt.
Für das obere Fach über dem Führerhaus, ist sie aber einfach zu lang. Also kürzen.

Nachdem die Stange auf die gewünschte Länge abgeschnitten ist, muss man den Sechskant-Zapfen aus dem überflüssigen Teil entfernen und in die gekürze Stange wieder einsetzen. Das ganze ist schwieriger als man annehmen würde. Den Zapfen konnte ich nur mit Säge und etwas Gewalt enfernen, da dieser Zapfen in der Stange verpresst wurde. Das Einsetzen des Zapfens in die verbleibende Stange ist auch nicht ganz einfach, da er sehr fest sitzen muss. Meine erste Idee einfach etwas Draht mit rein zu schieben und den Zapfen mit dem Hammer in die Stange zu klopfen hat ungefähr 2 Monate gehalten.

Inzwischen habe ich die Stange mit dem Zapfen verbohrt und mit einer Schraube befestigt. Das hält wunderbar.

Site built with Simple Responsive Template