Pioneer AVH-X8600BT Doppel-Din

Pioneer-AVH-X8600BT-Doppel-Din

Mein Wunsch war ein Doppel-Din-Radio um das Bild der Heckkamera optimal abbilden zu können.Nach einigen Recherchen habe ich mich für Pioneer AVH-X8600BT entschieden. Ich habe das Radio ohne Navigationsmodul bestellt, da ich mein iPhone-Navi nutzen möchte. Das Radio bietet die Möglichkeit den Bildschirm-Inhalt des iPhones auf dem Display des Radios abzubilden. Hört sich in der Theorie toll an, in der Praxis stellen sich aber auch so einige Nachteile heraus. Mein Plan war, meine vorhandene Navi von Navigon auf iPhone dort abzubilden. Leider unterbindet genau diese APP das Bildschirm-Abbild auf fremden Ausgabegeräten. Die meisten anderen APPs funktionieren. Man kann also auch Videos vom iPhone auf dem Radio abbilden. Aber wer brauchts? Ein weiter Nachteil ist, dass im sogenannten Appmode auch die Musik vom iPhone kommen muss. Hier höre ich aber lieber Radio oder Musik vom USB-Stick. Das geht aber nicht bei Verwendung des Appmodes.

Letztendlich bilde ich jetzt die Navigation auf meinem iPhone ab, der Ton kommt über die Fahrzeug-Lautsprecher über das mit Bluetooth gekoppelte Gerät. Funktioniert auch gut und reicht mir. Alternativ könnte ich auch ein anderes Navi-App nutzen. z.B. Waze

Nachteil von Touchscreens ist bekannterweise der immer verdappte Bildschirm



Rueckfahrkamera-Fiat-Ducato-Kastenwagen-Transporter

Als Heckkamera habe ich ein Modell von WAECO (PerfectView CAM 29BK), die durch einen einfachen Tausch des mittleren Bremslichtes montiert wird. Kein Bohren notwendig. Die Kamera kostet EUR 249,- und würde ich weiter empfehlen. Den eigentlich notwendigen Signalgeber für den Radio zum automatischen Aktivieren des Bildes auf dem Radio habe ich noch nicht verbaut. Ich aktiviere das Bild manuell.

Die Qualität der Wohnraumlautsprecher lässt sehr zu wünschen übrig. Der Mehrpreis rechnet sich vielleicht durch die bereits verlegten Kabel, die Lautsprecher jedoch sollten getauscht werden. Die Qualität der Frontlautsprecher (von Citroen, Fiat oder Peugeot verbaut) ist überraschend gut. Um den Klang aber noch etwas zu verbessern, habe ich die Lautsprecher mit den Lautsprechern von Pioneer TS-Q 172 C ersetzt.

SR110-Lenkradfernbedienung Pioneer montiert am Lenkrad



Lenkradfernbedienung Pioneer CD-SR110

Dieses Teil ist schon ein schlechter Witz. Bereits vor meinem Kauf habe ich recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass die Lenkradfernbedienung nur funktioniert, wenn man sie umbaut. Allerdings ist das kein Umbau für Jedermann. Als das Produkt geliefert wurde, hat der erste Test ergeben, dass der Radio grundsätzlich sich fernsteuern lässt, aber vom Lenkrad aus kam absolut nichts an. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man jahrelang ein nicht funktionierendes Produkt verkaufen kann.

Eine Amazon-Rezension von einem User der sich dort Naphthalin nennt, beschreibt detailiert, was zu tun ist, um diese Fernbedienung funktionstüchtig zu bekommen. Hier gehts zur Beschreibung

--- ZITAT Anfang ---- Anleitung zur Modifikation der Fernbedienung, die leider im Auslieferungszustand nicht, oder nur teilweise halbwegs zufriedenstellend funktionierte.

Die Pioneerfernbedienung CD-SR100 funktioniert bei einigen Lenkradstellungen nicht, das liegt an den Beiden verbauten Infrarotleuchtdioden, die von der Gehäuseschale und dem Pioneerlogo verdeckt werden. Diese befinden sich im unteren Teil der Fernbedienung, in Höhe wo das Pioneer Logo aufgedruckt ist.

Damit die Fernbedienung in jeder Lenkradposition einwandfrei funktioniert, ist es sinnvoll die Dioden umzusetzen. Dazu war es erforderlich 2 Löcher von 3 mm Durchmesser in die Frontgehäuseschale durch das Pioneerlogo zu bohren. Zusätzliche Kabel werden nicht benötigt. Der Umbau funktioniert ausschließlich an der Gehäusevorderseite der Fernbedienung, nicht auf der Rückseite, da das Infrarotlicht von helleren Gegenständen auf das Radio reflektiert wird.

Um die Fernbedienung zu öffnen, entfernt man die Batterieabdeckung und entnimmt die Batterie. Anschließend hebelt man die beiden Gehäusehälften mit dem Fingernagel auseinander. Diese sitzen an den Seiten, an denen die Lenkradhalterung greift, etwas fester zusammen.

Nun kann man gut die Beiden Leuchtdioden sehen, die im unteren Teil der Fernbedienung verbaut wurden. Diese werden ausgelötet ( auf die Polung achten, da sie nicht funktionieren wenn sie verkehrt eingesetzt werden ). Nach dem Auslöten die "Beinchen" der Dioden vorsichtig gerade biegen.

Die Platine in die obere Gehäuseschale legen, um danach die Bohrungen für die Dioden auszurichten. Die beiden Bohrungen werden unterhalb der Platine, mittig zwischen den kleinen Löchern der jeweiligen Pole der Dioden in Höhe des Pioneerlogos gebohrt. (Nicht durch die Platine Bohren !) Es wird hierfür ein 3 mm Bohrer benötigt. Gebohrt wird von innen nach außen, wobei die Platine leicht als "Anschlag" für den Bohrer dient und es so einfacher ist. Im PiOnEer-Logo sind nun zwei Löcher anstelle des O und des ersten e, die jedoch nach dem Umbau kaum auffallen, da dort nach dem Umbau die farblosen Dioden sitzen.

Die Dioden werden in die Bohrlöcher gesteckt und so gedreht, das die Beinchen / Pole die richtige Ausrichtung haben ( die Dioden können nicht aus den Löchern heraus- durchrutschen, da diese mit einem Rand versehen sind. Ein Verkleben der Dioden mit der Gehäuseschale ist nicht notwendig. Es ist auf die richtige Polung zu achten ), die Platine wird nun auf die Pole / Beinchen der Dioden geschoben / eingefädelt und vorsichtig in Ihre Halterung gedrückt. Anschließend werden diese wieder verlötet.

Ein einfacher Funktionstest lässt sich mit Zuhilfenahme eines Digitalen Fotoapparates durchführen, in dem man diesen auf die Fernbedienung richtet und betätigt. Das Infrarotlicht wird auf dem Display des Fotoapparates angezeigt.

Sollte alles wie geplant funktionieren, einfach das Gehäuseunterteil aufdrücken ( darauf achten das das Batterieblech richtig liegt, nicht verbogen wird ) und fertig ist die Modifikation.

---- Zitat Ende ---

Wenn die Fernbedienung dann funktioniert und installiert ist, ist sie echt eine Bereicherung.

Freisprecheinrichtung Pioneer AVH-X8600BT

Freisprecheinrichtung Pioneer AVH-X8600BT

Die mitgelieferte Freisprecheinrichtung tut perfekt ihren Dienst. Das Kabel lässt sich gut am Fenster entlang verlegen. Der Angerufene versteht einen sehr gut. Was will man mehr?
Brodit 853876 ProClip für Fiat Ducato

Brodit ProClip für Fiat Ducato

Die Handy bzw. Smartphonehalter von Brodit sind eine absolute Empfehlung. Für nahezu jedes Fahrzeug und Handy-Modell gibt es eine Lösung die ohne Schrauben auskommt. Der Halter wird an die vorgesehene Stelle nur geklemmt und kann ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernt werden.

fahrzeugspezifischer Halter

Adpater für Iphone 5
Pioneer  Tuerlautsprecher Ducato Jumper Boxer

weitere Bilder:

WAECO Rueckfahrkamera Fiat Ducato Kastenwagen Transporter
Pioneer AVH-X8600BT-Doppel-Din
Pioneer AVH-X8600BT-Doppel-Din
Site built with Simple Responsive Template